Mars Tomorrow
- Browserspiel: Mars Tomorrow
- Genres: Multiplayer Weltraum Simulation
- Bewertung:
- Stadtgame
- Mars Tomorrow spielen
Bei Mars Tomorrow handelt es sich um eine Science Fiction Simulation, in der es um Terraforming geht. Es spielt auf dem Mars, somit ist es also ein kostenloses Weltraumspiel. Es muss eine Wirtschaft aufgebaut werden und das unter Pionierbedingungen. Die Entwicklung wird mit Forschungsschwerpunkten bestimmt. Es kann als Browsergame oder als App gespielt werden. Auf der Erde herrscht Chaos. Alles ist kaputt. Es gibt Zerrüttung und Streit. Nahrung und Lebensraum schwinden. Da ist der Ausweg ein neuer Planet. Diese Idee ist der Start von Mars Tomorrow. Natürlich erwartet der Mars nicht freudig auf die neuen Bewohner. In diesem Weltraumspiel muss alles von Grund auf aufgebaut werden. Erst die wichtigsten Ressourcen, damit die Kolonie weiterwachsen kann. Kostenlos spielen, ist hier selbstverständlich.
Was ist Mars Tomorrow für ein Weltraumspiel?
Der Spieler muss sich zum Spezialisten für Terraforming entwickeln. Der rote Planet muss besiedelt werden. Wie wird aus rotem Sand eine neue Erde? Das Projekt Mars Tomorrow muss ein Erfolg werden, denn die Menschen auf der Erde stehen vor dem Aus. Der Mars ist so ziemlich die letzte Hoffnung der Menschheit.
Die Menschheit ist zerstritten, die Welt ist zerrüttet und verfällt immer mehr in Chaos. Nahrung und Lebensraum sind äußerst knapp, da kann Hilfe nur noch von einem anderen Planeten kommen. Schaffst Du es eine neue Siedlung auf dem Mars zu etablieren?
Die ersten Schritte der Weltraum Simulation
Der Spieler ist ein Pionier, der in einer kargen Welt startet. Jetzt gilt es die dringendsten Probleme zu lösen. Wie wird Sauerstoff gewonnen? Wo findet sich Wasser? Was ist mir Kohlendioxid. Als Hilfe gibt es Mars-Fahrzeuge, welche die Rohstoffe vom Abbauort in die Kolonie transportieren. Dank dieser ersten Rohstoffe kann die Kolonie ausgebaut werden. Mit der wachsenden Bevölkerung startet die wirtschaftliche Simulation. Die Produktionsketten werden ausgebaut. Die ersten Wirtschaftskreisläufe entstehen. Durch die Wirtschaft entstehen Treibhausgase, welche den Mars der Erde ähnlicher machen. Es bilden sich Wolken. Mit den Wolken kommt der Regen. So entstehen Flüsse und Seen. Vor allem die Algen sind maßgeblich am neuen Aussehen des Mars beteiligt. Der Mars wird langsam furchtbar.
Neue Probleme entstehen auch bei Mars Tomorrow
Wie es sich für eine wirtschaftliche Simulation gehört, entstehen bei der Entwicklung Probleme. Hier kommt auch zum Tragen, dass es sich um ein klassisches Weltraumspiel handelt. Die Fahrzeuge sind dafür gemacht, sich auf sandigem Boden fortzubewegen. Jetzt gibt es Regen auf dem Mars und der verwandelt den Sand in Matsche. Damit haben die Fahrzeuge Schwierigkeiten. Dieses Problem muss schnell behoben werden, denn die Ressourcen müssen weiter zur Kolonie gelangen müssen. Es gibt zwar Flugtransporter, diese können aktuell noch nicht genutzt werden, denn die Atmosphäre ist noch zu dünn.
Es gibt nicht nur eine Kolonie auf dem Mars
Jede Kolonie möchte möglichst groß werden. Dafür arbeiten Kolonien zusammen und natürlich auch gegeneinander. Die Kolonien sollten aber auch zusammenarbeiten oder zumindest Handel treiben. Es gibt beispielsweise seltene Ressourcen, die perfekt für den Handel sind.
Irgendwann hat sich der Mars so weit entwickelt, dass die Treibhausgasse nicht mehr in der Menge ausgeschieden werden können. Die Reduzierung der Treibhausgase gelingt nur, wenn alle Kolonien zusammenarbeiten. Im Grunde ist es im Sinne aller, wenn die Reduktion gelingt, denn der Prozess des Terraformings soll nicht ins Negative kippen.
Technische Fortschritte beim Weltraumspiel
In der Simulation kommen technische Weiterentwicklungen nicht zu kurz. Im Rahmen der Forschung entstehen pharmazeutische Institute und Labore für Lebensmittel. Hier entsteht alles, was die Siedler benötigen. Es entstehen Eisenwerke und Werke für Glas. So kann alles produziert werden, was benötigt wird, wie Baustoffe. Die Konstruktion neuer Maschinen kommt natürlich bei der wirtschaftlichen Simulation auch nicht zu kurz. Die nötige Energie kommt aus den Elektrowerken. Es ist eine gute Simulation, denn die Entscheidungen, welche getroffen werden haben starke Auswirkungen auf deine entstehende Zivilisation.
Acht verschiedene Phasen bringen Abwechslung
Diese Phasen sind etwas besonders bei dem Weltraumspiel Mars Tomorrow. Alle zehn Tage geht es eine Phase weiter. Mit den Phasen wechseln die Herausforderungen und es gibt neue Mars Rover. Mit den neuen Phasen ändern sich die Umwelt und der Mars wandelt sich immer mehr von einem roten Planeten in einen grünen Planeten.
Die Highlights des Weltraum Browsergame Mars Tomorrow
- Die Transporter bewegen sich in Echtzeit.
- Es gibt mehr als 54 unterschiedliche Ressourcen.
- Für die Bewohner gibt es 36 Kolonien, welche alle mit Ressourcen beliefert werden.
- Die Erdwerdung erstreckt sich über acht verschiedene Phasen.
- Jede Phase hat 4 große Forschungsbäume. Allein 15 Transporterforschungen je Baum und Phase.
- Es gibt 13 Gebäude, welche je nach Phase ausgebaut werden können.
- Es können sich jeweils 16 Spieler in einer Gilde zusammenschließen.
- Aktuelle Nachrichten und Benachrichtigungen erscheinen im Newsfeed.
- Und das alles zum kostenlosen Spielen.
Treuepunkte gegen Tritium tauschen
Natürlich spielt man nicht allein, sondern ist im Wettstreit mit anderen Mitspielern. Wenn Ressourcen geliefert werden, werden Terrapunkte vergeben. Diese Punktevergabe wird am Ende jeder Runde ausgewertet. Wer die Runde mit den meisten Punkten gewonnen hat, gewinnt das wertvolle Tritium. Tritium ist die Premiumwährung des Browsergames und kann beispielsweise neue Plugins für den Mars Rover freischalten. Wichtig ist zudem, es gibt keinen Krieg zwischen den Siedlern. Das Spiel läuft gewaltfrei ab.
Kostenloser Spielspaß auf allen Systemen
Mars Tomorrow gehört zum Genre der free-to-play Browsergames, was heißt: kostenlos spielen so lange Du möchtest. Das Weltraumspiel hat eine App für mobile Endgeräte und läuft auf allen Systemen. Es kann zu Hause und unterwegs gespielt werden.
Fazit zur Weltraum Simulation Mars Tomorrow
Wer Interesse an einer guten wirtschaftlichen Simulation hat, der ist bei Mars Tomorrow richtig aufgehoben. Starte die Mission, den Mars in eine zweite Erde zu verwandeln und die Menschheit zu retten. Dabei startet man fast bei null. Die wichtigsten Ressourcen müssen zuerst gefunden werden und in die Kolonie gebracht werden, damit eine Besiedlung überhaupt möglich ist. Ist das Erste geschafft, geht die Entwicklung weiter. Alles, was das Siedlerherz begehrt, muss entwickelt werden. Sind die Siedler unzufrieden, könnten sie in eine andere Kolonie abwandeln. Den Fortschritt des Terraformings sieht man immer, wenn das Spiel alle paar Tage in eine neue Phase geht. Besonders ist, dass sich die Kolonien nicht bekriegen und alles ziemlich friedlich abläuft.