Carcassonne – Auch als Videospiel ein echter Hit
Im Jahr 2000 kam ein Spiel auf den Markt, dem der Zahn der Zeit nichts anhaben kann. Das war aber schon früh klar, denn 2001 gab es für Carcassonne die begehrten Preise “Spiel des Jahres” und “Deutscher Spiele Preis”. Es handelt sich um ein Legespiel, das von Klaus-Jürgen Wrede erdacht wurde und zu dem Doris Matthäus die Illustrationen beigesteuert hat. Veröffentlicht wurde es im Hans im Glück Verlag, doch über die Jahre hat es auch international zahlreiche Verlage gefunden.
Mehr als 6 Millionen verkaufte Einheiten in den ersten zehn Jahren sind eine beeindruckende Marke. In dem Spiel geht es darum, mit Kärtchen eine Landkarte aufzubauen, auf der es verschiedene markante Orte gibt, die es zu besetzen gilt. Wer von dem Spiel nicht genug bekommen kann, sollte einen Blick in die Videospiel-Fassung werfen, die von Artefacts Studio entwickelt wurde. Der Vorteil ist, dass man in der Android App online mit anderen Spielern zusammen spielen kann, das geht natürlich auch in der iOS App. Mehr zu “Carcassonne – Tiles & Tactics” gibt es im Folgenden zu erfahren.
Darum geht es in Carcassonne
Bei Carcassonne handelt es sich um ein verhältnismäßig einfaches Spiel, das von vielen Menschen gespielt werden kann. Die Einstiegshürde ist gering, doch die Komplexität kann interessant werden. Sobald ein Spieler am Zug ist, nimmt er ein Plättchen und vervollständigt damit die Landschaft. Dabei müssen Plättchen passend angelegt werden.
Als nächstes können die eigenen Spielfiguren auf bestimmte Orte gelegt werden. Es gibt Städte, Straßen, Klöster und Wiesen. Je nachdem, wo die Figuren landen, übernehmen sie unterschiedliche Funktionen. Als Ritter, Wegelagerer, Mönche und Bauern bringen sie am Ende Punkte, sofern die anderen Spieler nicht mehr Figuren platziert haben.
Das Videospiel ist die perfekte Umsetzung
Fazit zum Strategiespiel Carcassonne
Für wen ist das Spiel geeignet, das immer wieder bei Steam im Sale zu finden ist? Letztendlich für alle, die das originale Spiel lieben, aber ihren Spielerkreis erhöhen oder sogar mal alleine loslegen wollen. Ebenso ist es für Fans von Strategiespielen geeignet, die es aber gemütlich mögen und grundsätzlich nichts gegen Brettspiele einzuwenden haben. Das Spiel macht viel Spaß, regt zum Nachdenken an, ist aber zu keinem Zeitpunkt zu kompliziert. Die Videospiel-Umsetzung hat einige Vorteile, atmet aber zu jeder Zeit den Geist der Vorlage. Wenn also mal wieder eine Angebotswoche bei Steam oder Epic Games ansteht, kann man bedenkenlos zugreifen. Natürlich lohnt sich aber genauso auch die originale Brettspielfassung.