Neueröffnung von Magnus-Spiele als Vanellas-Spielewelt
Die Konkurrenz im Internet hat das Geschäft nicht leichter gemacht, sodass es immer wieder dazu kommt, dass Traditionsunternehmen ihre Pforten schließen müssen. Das ist auch bei Magnus-Spiele in Viernheim der Fall, allerdings hat diese Geschichte ein besonderes Happy End. So werden die Räumlichkeiten und das Sortiment des Ladens von Vanellas Spielewelt übernommen, sodass man auch zukünftig ein Geschäft in der Rathausstraße 54 vorfinden kann.
Zukünftig wird es zwar unter Vanellas Spielewelt geführt, das Spielgeschäft von Vanessa Giudice, aber Gudrun Zimmermann wird den Kunden auch weiterhin zur Verfügung stehen. Das ist natürlich eine schöne Geschichte, da die Kunden somit sogar von der Übernahme profitieren können und die alten Werte und Räumlichkeiten erhalten bleiben. Nach einer Renovierung wird der Laden jetzt am 9. März wiedereröffnen. Für Kunden eine gute Gelegenheit, da es 20 Prozent Rabatt gibt.
Vanellas-Spielewelt nimmt Magnus-Spiele auf
38 Jahre sind eine lange Zeit, die für viele Menschen mit positiven Erinnerungen verbunden ist, wenn sie an das Geschäft Magnus-Spiele denken. Eröffnet wurde es im März 1986. Für die ersten Jahre befand sich der Laden noch in der Mannheimer Straße, zog dann aber um in die Rathausstraße 54. Dort wird die Geschichte des Geschäfts jetzt zu einem Ende kommen, allerdings ist es ein Anfang, der viel von dem alten Erbe bewahren wird. Magnus-Spiele wird an Vanellas-Spielewelt übergeben. Das bedeutet, dass Kunden auch weiterhin in der Rathausstraße willkommen sind und dort auf ein großes Sortiment zugreifen können.
Offiziell werden die Geschäftsräume am 9. März 2024 übergeben, womit die Leitung von Vanessa Giudice übernommen wird. Gudrun Zimmermann von Magnus-Spiele wird aber auch weiterhin im Laden zu finden sein, um die Kunden wie gewohnt beraten zu können. Der 9. März wird als entsprechende Wiedereröffnung gefeiert. Von 10 bis 16 Uhr gibt es dazu 20 Prozent Rabatt. Ausnahmen bilden Tonieboxen, Bücher und andere preisgebundene Waren. Von 11 bis 13 Uhr gibt es zudem Kinderschminken. Die Zusammenlegung ist ein Glücksfall für die Kunden, die somit zukünftig von einem größeren Sortiment und einer größeren Erfahrung profitieren können.
Renovierung und Paketshop
Bereits vor zwei Jahren hat Vanellas Spielewelt ein eigenes Spielwarengeschäft in der Kettelerstraße 33 eröffnet. Davor gab es aber bereits einen Online-Shop sowie eine WhatsApp-Verkaufsgruppe. So kommen im neuen Geschäft, das als Vanellas-Spielewelt laufen wird, die Generationen zusammen. Für die Kunden ändert sich somit nur der Name, außerdem wurden die Räumlichkeiten umfangreich renoviert. Zudem wird es auch einen DHL-Shop geben, sodass man Pakete verschicken oder annehmen kann. Bis jetzt haben die beiden Frauen sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Und auch von Seiten der Stadt ist man zufrieden mit dieser Entwicklung. Klar ist, dass der Markt hart umkämpft ist. Für Viernheim ist es aber ein absoluter Gewinn, dass das Traditionsgeschäft im neuen Laden weiter bestehen kann.
Was gibt es im Sortiment zu finden?
Das Geschäft punktet mit seiner offenen Gestaltung, sodass man sich sofort sehr wohlfühlen kann. Zudem gibt es eine persönliche Beratung, wie man sie heutzutage nicht mehr oft in Fachgeschäften antreffen kann. Mit Freundlichkeit und viel Kompetenz werden entsprechende Spielwaren empfohlen. Kinder werden sich hier pudelwohl fühlen und sicher schnell etwas finden, doch wer nach Geschenken sucht, wird auf jeden Fall gut beraten werden. Kinderbücher nehmen einen ganz besonderen Platz in dem Geschäft ein, außerdem auch Brettspiele, von denen sich viele an ein erwachseneres Publikum richten.
Hervorzuheben ist auch das soziale Engagement von Vanessa Giudice. So arbeitet man auch eng mit Schulen, Vereinen und Kindergärten zusammen und nimmt auch an besonderen Aktionen wie dem Adventskalender-Spenden, dem Sommerfest, Weihnachtsgewinnspielen oder der Nacht der Bibliotheken teil. Giudice ist zudem Partnerin der City-Gemeinschaft Viernheim und gilt dort aufgrund ihres Einsatzes als “Local Hero”.
Magnus Spiele Neueröffnung: Unser Fazit
Die Übernahme von Magnus-Spiele durch Vanellas-Spielewelt kann als Paradebeispiel gelten, wenn es um die Nachfolgeregelung im Einzelhandel geht. Es ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, dass ein Geschäft auf diese Weise übernommen wird. Denn zukünftig wird es zwar mit einer neuen Inhaberin unter einem neuen Namen weitergeführt, doch der Geist des Geschäfts bleibt erhalten. Das bedeutet, dass auch das Sortiment übernommen wird und auch Gudrun Zimmermann weiterhin dort arbeiten wird. Auf diese Weise können Kunden auch weiterhin in der Rathausstraße nach besonderen Spielwaren schauen, die es dort auf jeden Fall für alle Altersklassen zu finden gibt. Am 9. März wird die Übernahme und Wiedereröffnung gefeiert.