Chloe rettet die Welt

Der Film „Chloe rettet die Welt“ handelt von der Bedeutung des Umweltschutzes und zeigt den Kontrast zwischen der naturverbundenen Kultur der Inuit und der verdorbenen Gesellschaft in der Großstadt New York. Inuk Theo lebt in dem kalten Teil der Erde. Der Eskimo erhält den Auftrag: Geh in den „Süden“ und warne die Mächtigen der Erde vor dem kommenden Klimawandel. Die Menschen haben einen so großen Anteil daran, durch den übermäßigen Konsum und der Natur-Ausbeutung, dass sich das Leben bald ändert.

Chloe rettet die Welt [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Dakota Johnson, Theo Ikummaq, Mira Sorvino (Schauspieler)
  • Ezna Sands (Regisseur) - Ezna Sands (Autor) - Richard Branson (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

In New York trifft er auf eine junge Obdachlose, Chloe. Fasziniert von Theo möchte sie ihm helfen, bei der UNO vorzusprechen. Doch wie gehen die beiden vor? „Chloe rettet die Welt“ kam mit einer DVD-Premiere auf die Welt. Das Drama stammt aus den USA und Kanada. Der Verkaufsstart war am 15.10.2015.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Regisseur und Drehbuchautor Ezna Sands hat mit „Chloe rettet die Welt“ etwas Märchenhaftes oder Idealisierendes erschaffen. Die Produktion fand im Jahre 2015 in Kanada und den USA statt. Für die Geschichte konnte eine Altersfreigabe ab dem sechsten Lebensjahr erreicht werden, allerdings liegt die Empfehlung bei zwölf Jahren. Falls Sie nach dem Film googeln wollen, reichen auf jeden Fall die drei Schlagwörter Inuit, Großstadt oder Klima.

Mithilfe der wunderbaren, überzeugenden Schauspieler, die bereits in anderen Filmen brillierten, kommen die Zuschauer auf ihre Kosten. Da haben wir Dakota Johnson, bekannt aus „Verrückt nach Alabama“ und „50 Shades of Grey“, in der Rolle der empfindsamen Chloe. Mira Sorvino ist bekannt beispielsweise aus „Zwischen Fremden“, und übernimmt hier die Rolle der mondänen Anwältin Monica.

Eine weitere große Stütze für „Chloe rettet die Welt“ ist Theo Ikummaq, dabei stand er das erste Mal vor einer Kamera und spielt sich selbst. Für die Musik sind „The Newton Brothers“ verantwortlich. Weitere Schauspieler sind Ashley Springer (Tyler), Christopher Backus (Juju Joe) und André De Shields (Mr. Sweet).

Handlung & Story vom Film „Chloe rettet die Welt“

Theo ist Inuk und lebt an einem Ort, an dem jeder das Kratzen einer Harpune meilenweit hört. Seine Heimat ist die Arktis. Irgendwann teilt ihm ein Ältester mit, dass er damals seiner Familie entrissen wurde. In Wirklichkeit liegen seine Wurzeln im Süden und in der jetzigen Gegend ist er der Einzige, der die Sprache der anderen Menschen spricht.

In der Gemeinschaft der Inuit ist die Furcht groß, denn es wurde eine wilde Geschichte überliefert. Zusätzlich sieht es so aus, als würde in naher Zukunft diese Geschichte eintreffen. Es hat etwas mit der Lebensweise der modernen Menschen zu tun. In großen Städten verursachen die Menschen viel Qualm, sodass sich die Menschen des Südens mit der Sonne anlegen.

Gemäß der Geschichte verfügt die Sonne über keinen klaren Blick in die Natur mehr, sodass Mutter Sonne wütend wird und mit voller Wucht auf die Erde trifft. Für den Teil der Erde, an dem Theo lebt, ist die Kraft der Sonne gefährlich, denn das ganze Eis schmilzt. Theo erhält den Auftrag, zu den Menschen im Süden zu gehen, um dort mit den Ältesten zu debattieren.

Eine fremde Welt

So erreicht der Inuit New York und findet sich in einer fremden Welt wieder, alles ist laut und groß. Innerhalb kürzester Zeit lernt Theo die Obdachlose Chloe kennen und freundet sich mit ihr an. Chloe ist von seiner Mission begeistert, weshalb sie ihm Hilfe anbietet. Ihr großer Mentor kann nicht glauben, wen sie da anschleppt. Doch schnell findet Mr. Sweet heraus, warum Theo nach New York kam – die UN.

Theo braucht einen Anzug, erst dann kann er das Gebäude der UN betreten und sein Anliegen vorbringen, auch wenn ihm nicht wohl ist bei dem Gedanken. Allerdings läuft die Sache aus dem Ruder, denn die Sicherheitsleute nehmen ihn fest. Worauf sich Chloe mit den Behörden anlegt. Mit Anwalt und allem was dazu gehört, landet die Clique im Verhörraum. Kann das Problem aus der Welt geschafft werden? Gelingt es Theo, die Behörden von seiner Mission zu überzeugen? Kann die zornige Sonne beruhigt werden?

Fazit & Kritiken zum Film „Chloe rettet die Welt“

Schnell wird klar, dass es in „Chloe rettet die Welt“ um den Umweltschutz geht, denn die Inuit sind ein naturverbundenes Volk. Mithilfe der Aufnahme der Großstadt New York wird der Kontrast deutlich und schnell klar, wie verdorben die Gesellschaft ist, wie viel Macht das Fernsehen hat und wie schlecht wir Menschen die Umwelt behandeln. Trotz der Probleme existieren auch lustige Momente, besonders, wenn die verschiedenen Kulturen zusammentreffen.

In den Bildern des Films geht es nicht um Schärfe, dennoch machen insbesondere die ersten Aufnahmen mächtig was her. Es zeigt sich eine beeindruckende Landschaft in epischen Bildern, auch wenn der Kontrastumfang nur im mittleren Bereich liegt. Einige Aufnahmen der Hochhäuser gefallen durch eine gute Detailtiefe und Auflösung, wobei durchweg entsättigte Farben zu sehen sind. „Chloe rettet die Welt“ wird auf jeden Fall kein Problemlöser. Aber über eine Länge von 85 Minuten sorgt der Film für entspannte und zum Reflektieren animierende Unterhaltung.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!