Dreizehn Leben

Dreizehn Leben“ basiert auf einer wahren Geschichte aus dem Jahre 2018. Es dreht sich um eine Fußballmannschaft, die zusammen mit dem Trainer eine Wanderung in der Monsunzeit macht. Dabei ist ein Abstecher in die Tham-Luang-Höhle geplant. Dort angekommen überrascht der Regen die Mannschaft und sperrt alle in der Höhle ein. Gibt es Hoffnung auf Entkommen?

Dreizehn leben
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Viggo Mortensen, Colin Farrell, Joel Edgerton (Schauspieler)
  • Ron Howard (Regisseur) - Ron Howard (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Dreizehn Leben“ ist ein britisches Drama, was Ende Juli 2022 in ausgewählte amerikanische Kinos kam. Rund drei Wochen später nahm Prime den Film ins Sortiment mit auf. Pünktlich zum Start auf Prime erschien der Soundtrack mit 15 Musikstücken.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Regisseur Ron Howard verfilmte das Drehbuch von William Nicholson, der schon einige wahre Begebenheiten adaptierte. Als wahre Geschichte berichtet das Drama von einer Jugendfußballmannschaft Moo Pah, die einen Fahrradausflug zur Tham-Luang-Höhle machen. Es konnte durch das Produktionsteam von William M. Connor, Ron Howard, Brian Grazer, Karen Lunder, P.J. van Sandwijk und Gabrielle Tan eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren erreicht werden, mit einer Länge von 147 Minuten Laufzeit.

Benjamin Wallfisch sorgte für die pünktliche Veröffentlichung des Soundtrack-Albums. Wofür James Wilcox die Szenen schnitt, der Kameramann Sayombhu Mukdeeprom filmte, und mit der Musikkomposition von Wallfisch untermalt wurden.

Mittlerweile ist es bereits der vierte Film, der diese Rettungsaktion zeigt. Jegliche Dreharbeiten begannen in Australien, im März 2021. Der Ire Colin Farrell übernahm die Hauptrolle als Höhlentaucher John Volanthen. Dazu kommen die Hauptrollen von Joel Edgerton (Anästhesist Richard Harris), Viggo Mortensen (Taucher Richard Stanton) und Sahajak Boonthanakit (Gouverneur Narongsak Osottanakorn). Weitere Nebenrollen gingen an Sukollawat Kanarot, Thiraphat Sajakul, Vithaya Pansringarm, Teeradon Supapunpinyo, Nophand Boonyai, Tom Bateman, Paul Gleeson, Lewis Fitz-Gerald und U Gambira.

Zusammenfassung & Story vom Film „Dreizehn Leben“

Hintergründe der wahren Begebenheit: Die bekannte Tham-Luang-Höhle ist ein System aus Höhlen in der Bergkette des Doi-Nang-Non-Gebirges. Das Gebirge liegt in dem rund acht Quadratkilometer großen Schutzgebiet des Waldparks Tham Luang. Dieser Park liegt in der Provinz Chiang Rai, welcher in etwa 60 Kilometer von der Provinzhauptstadt entfernt ist, recht nah zur Grenze an Myanmar. Die Vorbereitung der Rettungsaktion der wahren Begebenheiten lief am 27. Juni 2018 an.

Moo Pah, ein anderer Name für Wildschweine, ist eine Fußballmannschaft, die am 23. Juni 2018, direkt in der Monsunzeit, zu einem Ausflug aufbricht. Die zwölf Jungen wollen dabei, zusammen mit dem Trainer und Fahrrad, einen Abstecher zu der Tham-Luang-Höhle unternehmen. Dort angekommen, sind alle von den Geheimnissen der Höhle angetan und vergessen Zeit und Raum. Der Aufenthalt in der Höhle ist ein toller Zeitvertreib. Später am Nachmittag überraschen heftige Regenfälle die Gruppe und viele Teile des Rückwegs sind bereits überflutet. Was dazu führt, dass allen der Spaß gründlich vergeht.

Nachdem sie realisieren, dass der Heimweg nicht möglich ist, kommt die blanke Angst hoch. Aus eigener Kraft gelangt das Team nicht mehr aus der Höhle. Natürlich geraten die Familienangehörige in Panik, als die Lieben nicht zurückkommen. Eigentlich steht eine Feierlichkeit an, die sich der Fußballtrupp nicht entgehen lassen würde. Daraufhin wird eine Suchaktion eingeleitet und die Polizei findet einige der Ausrüstungsgegenstände, wie Fußballschuhe und Fahrräder, im Bereich des Höhleneingangs. Sofort werden Militärtaucher angeheuert, die die Höhle absuchen, doch zunächst bleibt der gewünschte Erfolg aus.

Für die Gruppe ist der Weg zu weit, um aus der Höhle heraus zu tauchen. Dazu kommt, dass ein paar der Jugendlichen nicht schwimmen können. Am 26. Juni bitten die thailändischen Behörden ganz offiziell die britische Behörde um Unterstützung, sodass sich die britische Höhlenrettungsorganisation „British Cave Rescue Council“ auf den Weg macht. Die thailändischen Rettungskräfte sind machtlos, aufgrund der hereinströmenden Wassermassen. Zusätzlich wissen sie nicht, in welchem Teil der Höhle sich die Vermissten aufhalten.

Noch am selben Tag fliegen die Höhlentauch-Spezialisten John Volanthen und Richard Stanton sowie der Höhlenforscher Robert Harper nach Thailand. Zusätzlich verstärken 30 Soldaten des United States Pacific Command die Suchmannschaft. Immer wieder wird die Suchaktion gezeigt, aber auch die fast hysterische Stimmung im Team. Sie sind im Tunnelsystem gefangen und langsam, aber sicher droht ihnen, der Sauerstoff auszugehen. Am Ende können die Jugendlichen und der Trainer mit vereinten Kräften aus dem Höhlenabschnitt, rund 400 Meter hinter dem Pattaya Beach, gerettet werden.

Kritiken und Fazit zum Film „Dreizehn Leben“

In „Dreizehn Leben“ ist die Geschichte vorgegeben, denn ohne die britischen Taucher wäre die Rettungsaktion nicht möglich gewesen. Aber Howard und Drehbuchautor versuchen, der Einseitigkeit entgegenzuwirken, indem immer wieder Einheimischen im Mittelpunkt stehen. Trotzdem haben die ausländischen Helden Wiedererkennungswert, aber die Thailänder und Thailänderinnen fallen hinten rüber. „Dreizehn Leben“ führt Figuren zusammen, ohne den Betrachtern etwas über die Hintergründe mitzuteilen.

Viele Katastrophenfilme nutzen erst viel Zeit, um die Personen vorzustellen, sodass das Publikum richtig mitfiebert. Allerdings geht es hier mehr um den Ablauf der Rettungsaktion, den unglaublichen Plan, um Unmögliches möglich zu machen. Kurz gesagt, das Ergebnis ist sehenswert, denn die waghalsige Aktion ist so beeindruckend, dass dies Grund genug ist, mehr zu erfahren. Angesichts der Vorlage existieren oftmals hohe Erwartungen, die allerdings nur teilweise erfüllt werden. Gute Arbeit leistete das deutsche Synchronisationsteam mit dem Dialogbuch von Alexander Löwe, sowie der Dialogregie von Norman Matt.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!