Handel mit Bitcoin – Ist der Zug schon abgefahren?

Selbst wer nicht viel von Kryptowährungen versteht, dürfte schon vom Bitcoin gehört haben. Dabei handelt es sich ohne Frage um die bekannteste Kryptowährung der Welt, die seit 2009 am Markt ist und somit die erste Währung dieser Art überhaupt gewesen ist. Mittlerweile ist der Kurs des Bitcoins enorm hoch, sodass natürlich die Frage aufkommt, ob sich der Handel mit Bitcoin und zu investieren lohnt.

Ist der Zug abgefahren beim Bitcoin Handel?

Wer frühzeitig in den Bitcoin investiert hat, der kann sich die Hände reiben. Aber ist für alle andere der Zug schon abgefahren oder lohnt es immer noch, selbst Bitcoins zu kaufen oder gar danach zu schürfen? Mehr zum Thema Bitcoin und wie der Handel durch Dienste wie bitcoin billionaire erleichtert werden kann, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Überblick zum Bitcoin

Wem es nun gefällt oder nicht, aber der Bitcoin ist einfach ein Phänomen auf dem Finanzmarkt, an dem man auf die ein oder andere Weise nicht mehr vorbeikommt. 2009 ist die Währung gestartet und somit war der Bitcoin die erste Kryptowährung überhaupt. Sie basiert auf einer Blockchain, in der alle Transaktionen, die jemals mit Bitcoin gemacht werden, gespeichert und nachverfolgt werden können. Die Versorgung mit Bitcoin ist auf 21 Millionen beschränkt, derzeit sind aber nur etwas mehr als 18,6 Millionen im Umlauf. Das liegt daran, dass für weitere Coins erst noch Berechnungen durchgeführt werden müssen, nach denen die Coins dann ausgeschüttet werden. Entsprechend ist auch nach wie vor nicht nur der Handel, sondern auch das Bitcoin-Mining ein wichtiges Thema.

Prognosen für den Handel mit Bitcoin

Lange Zeit war der Bitcoin zwar schon in vieler Munde, aber konnte in Sachen Kurszuwachs nicht gerade beeindrucken. Allerdings war der Bitcoin immerhin schon 2011 einen US-Dollar wert. Bis 2013 stieg der Kurs dann sogar auf 1.000 US-Dollar an. Schaut man sich den Kurs heute rückbetrachtend an, dann kam ungefähr 2017 eine Explosion, die mit einigen Tälern eigentlich sogar bis heute anhält. Mittlerweile steht der Bitcoin bei rund 50.000 US-Dollar, stand sogar auch schon mal höher, und viele fragen sich, was mit dieser Kryptowährung noch alles möglich ist. Bleibt es dabei, gibt es einen Abfall oder sogar noch einen Anstieg?

Sicher ist für viele heute, dass sich der Bitcoin zumindest etabliert hat, womit ein Abfall auf Centbeträge eigentlich schon ausgeschlossen werden kann. Die Währung wird genutzt und entsprechend hält sich auch ein gewisser Wert. Für potenzielle Anleger besteht aber die Frage, ob noch die Investition lohnt und welche Gewinnmöglichkeiten damit verbunden sind. Experten gehen davon aus, dass durchaus noch sehr hohe Renditen möglich sind. Das hängt auch damit zusammen, dass die maximale Versorgung noch nicht erreicht worden ist. Weiterhin wird viel Mining betrieben und entsprechend wieder Bitcoins ausgeworfen.

Heute noch in Bitcoin investieren?

Handel mit Bitcoin und Investments in Kryptowährungen Kurzum lässt sich sagen, dass es sich auch ohne Frage weiterhin lohnen kann, in Bitcoin zu investieren. Es gibt freilich keine Garantien, aber die Chancen sind da. Zwei unterschiedliche Anlagestrategien kommen dabei in den Sinn. Wer optimistisch ist, was den Bitcoin angeht, kann problemlos langfristig investieren und womöglich sogar darauf hoffen, dass noch die 100.000 US-Dollar Marke durchbrochen wird.

Der Kurs der letzten Jahre lässt zumindest die Prognose zu, dass die Entwicklung auch weiterhin nach oben gehen wird. Auf der anderen Seite können auch kurzfristige Investitionen lohnend sein. Der Kurs steigt insgesamt, hat aber auch immer wieder Talfahrten. Insofern sollte nicht gekauft werden, wenn der Kurs gerade nach oben geht. Für kurzfristige Gewinne kann der Bitcoin wunderbar funktionieren.

Alternativen zum Bitcoin

Natürlich ist es vor allem der Bitcoin, der bei vielen für leuchtende Augen sorgt. Der Kurs, der sich in den letzten zehn Jahren entwickelt hat, ist eigentlich genau das, was man wie in einem Börsenspiel von einem Investment erwartet. Wenig reinstecken und auf lange Sicht sehr viel herausbekommen können. Bei Bitcoin ist das sowieso nicht mehr so einfach möglich, da es für wenige US-Dollar eben keinen Bitcoin mehr gibt. Aber es gibt auch andere Kryptowährungen am Markt, die potenziell ähnlich interessant werden können. Dazu zählen beispielsweise Ethereum und Monero.

Natürlich ist bei den vielen Alternativen auch aufzupassen, denn auch wenn einige davon mit Sicherheit hohe Kurse erreichen werden, dürfte anderen auch schnell die Luft ausgehen. Nicht alle Währungen werden sich durchsetzen können. Wer aber ernsthaft interessiert ist, sollte auch mal abseits vom Bitcoin schauen, was sich dort alles finden lässt und welche Prognose aufgestellt werden. Bitcoin könnte nämlich auf lange Sicht auch nur der Anfang gewesen sein. Wer das ganze lieber spielerisch betrachten möchte, kann sich in die Materie der Kryptowährungen erstmal hineinspielen und sich den zuletzt vorgestellten Crypto Games widmen.

Fazit zum Einstieg in den Handel mit Bitcoin

Natürlich wünschen sich viele, sie hätten vor zehn Jahren mit wenigen US-Dollar Bitcoins gekauft, die heute sogar über 50.000 US-Dollar wert sein würden. Das haben aber die wenigsten gemacht, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass der Bitcoin lange Zeit einfach eine unsichere Sache gewesen ist. Heute ist der Handel mit Bitcoin etabliert, was zumindest das Risiko senkt, dass es einen totalen Abfall geben wird. Interessant ist aber auch, dass der Bitcoin anderen Kryptowährungen den Weg bereitet hat, sodass sich durchaus auch der Blick auf Alternativen lohnen kann. Insgesamt also viele Investitionsmöglichkeiten auf dem Markt der digitalen- und Kryptowährungen.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!