Karriere in der Gaming-Branche – diese Möglichkeiten gibt es

Dass die Gaming-Branche seit einigen Jahren einen Boom erfährt, ist kein Geheimnis mehr. Diese Entwicklung ist ganz besonders für begeisterte Zocker erfreulich, weil sie zahlreiche Vorteile mit sich bringt: So dürfen sich diese ständig über Neuheiten und nie endende Abwechslung freuen. Schließlich laufen die Ideen-Schmieden bei Software-Entwicklern auf Hochtouren, um den Bedarf an Nachschub für die Zielgruppe zu bedienen.

Karierre Möglichkeiten in der Gaming Branche

Und nicht nur das – auch im Bereich Hardware passiert unglaublich viel, wie die rasante Weiterentwicklung von Spielekonsolen hin zu tragbaren Modellen zeigt. Ebenso involviert ist die Mobilfunk-Branche, denn inzwischen gilt das Smartphone als Spielgerät Nummer eins. Auch wenn es nicht mit der beeindruckenden Leistung oder grafischen Darstellung eines Gaming-PCs mithalten kann, ist der ortsunabhängige Zugriff ein Vorteil.

Auch im Glücksspielbereich tut sich währenddessen eine ganze Menge. So haben sich unheimlich viele Online Spielotheken wie Sunmaker etabliert, die ihren Kunden ein tolles Erlebnis in Kombination mit fairen Auszahlungsquoten bieten.

Überdies schaffen all diese Entwicklungen selbstverständlich auch Arbeitsplätze, sodass eine Karriere im Gaming-Sektor inzwischen ganz unterschiedlich aussehen kann. Wir wollen im Folgenden klären, wie man job-technisch am besten von diesem Trend profitiert.

Im richtigen Moment auf den Zug aufspringen

Die Zeit ist tatsächlich mehr als günstig, um sich beruflich in Richtung Gaming-Sektor zu orientieren. Denn die Zeichen stehen gut, dass hier auch künftig weiteres Wachstum zu erwarten ist und es an Arbeitsstellen nicht mangeln wird.

Ganz im Gegenteil, denn durch die verstärkte Nutzung von Künstlicher Intelligenz und der Verlagerung vieler Games hin zum Metaverse wird es Profis brauchen, die sich mit dem technischen Aufbau und der praktischen Umsetzung all dieser neuen Möglichkeiten auskennen. Insofern gibt es zahlreiche Wege, in diesem Feld Karriere zu machen.

Development, Design und Programmierung

All die Hard- und Software, ohne die unser Gaming-Spaß nicht funktioniert, muss von jemandem entwickelt, programmiert, gewartet und verbessert werden. Daher stellen einerseits große Computer- und Konsolenhersteller natürlich ein sehr interessantes Arbeitsumfeld dar. Andererseits werden auch Software Developer überall gesucht. Sie sind die kreativen Köpfe hinter all den Videospielen, Slots und Handy-Games für unterwegs.

Einstieg in einen Beruf in der Spielebranche Man braucht sowohl das ansprechende Storytelling, als auch den technischen Aufbau, der gewissermaßen für die Architektur der Software sorgt. Insofern findet man hier ein sehr breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben. Steht das theoretische Gerüst, so braucht es schließlich noch Design-Fachleute, um die Ideen grafisch umzusetzen und die Spielwelten optisch ansprechend zu gestalten.

Ist dieser Punkt erledigt, gilt es final, alles in die Praxis umzusetzen und mit viel technischem Verständnis so zu codieren, dass die Anwendung später reibungslos läuft. Also stellen nicht nur Entwickler, sondern auch Programmierer ein sehr wichtiges Glied in der Kette dar. Beide werden folglich für ihre Dienste überdurchschnittlich gut bezahlt, was natürlich einen weiteren Pluspunkt darstellt. Um all diese Jobs auszuüben, gibt es ganz verschiedene Einstiegsvarianten.

Viele Firmen in Deutschland bieten betriebliche Ausbildungen zum Fachinformatiker an, die eine sehr gute Grundlage darstellen, auf die mit spezifischen Weiterbildungen aufgebaut werden kann. Daneben stehen an Universitäten verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge zur Verfügung, die sich teilweise ebenfalls schon sehr konkret auf Software Engineering, Development oder beispielsweise auch angewandte Künstliche Intelligenz fokussieren.

Selbst für Quereinsteiger mit entsprechendem mathematisch-logischem Verständnis und Erfahrung im IT-Bereich gibt der Markt so einiges an Jobs her. Es ist zudem so oder so erforderlich, sich permanent weiterzubilden, um jeweils mit den neuesten Errungenschaften vertraut zu sein.

Marketing, Vertrieb und Kundenservice

All die Produkte und Dienstleistungen der Gaming-Industrie müssen irgendwann auch erfolgreich an den Käufer gebracht werden, weshalb es hier nicht ohne ausgeklügeltes Marketing und zahlreiche Vertriebswege geht. Auch diese Stellen bieten viel Potenzial für Menschen, die sehr Gaming-affin sind und hier gleichzeitig ihre eigene Leidenschaft mit einfließen lassen können.

Games Marketing, Vertrieb oder Support Riesige Messen und Game-Conventions, die inzwischen sogar im internationalen Rahmen stattfinden, müssen organisiert und abgehalten werden, was ebenfalls einen gewaltigen Personalaufwand bedeutet. Es braucht Software-Tester und Journalisten, die über all die Neuigkeiten am Markt informieren und ihre Erfahrungen teilen.

Ebenso muss jemand die einschlägigen Gaming-Communitys ins Leben rufen, pflegen und auf den neuesten Stand bringen oder Content für unabhängige Vergleichsseiten liefern. Die denkbaren Jobs schließen zudem das weite Feld Customer Service mit ein. Arbeitsplätze finden sich damit sowohl bei Herstellern und Entwicklerfirmen als auch in der Unterhaltungselektronik oder in einer Online Spielothek.

Und last but not least spielt auch das Thema Merchandise eine nicht zu vernachlässigende Rolle, denn in Zusammenhang mit populären Video- oder Online-Games lässt sich auch über den Verkauf von Fanartikeln und relevantem Zubehör einiges an Geld verdienen.

Content auf Streaming-Plattformen

Nicht wenige bekannte Gamer verdienen längst als angesagte Streamer auf Twitch und anderen Plattformen ihren Lebensunterhalt, während sie dort live die angesagtesten Browserspiele zocken oder sich durch herausfordernde Video-Games kämpfen. Dabei teilen sie ihre Tricks und Kniffe mit den zugeschalteten Followern. In diesem Fall wird sowohl über Klick-Zahlen, als auch über bezahlte Kooperationen und Werbe-Verträge verdient.

Content-Erstellung auf Streaming Plattformen

Handelt es sich um Streamer, die sich auf Online Spielotheken konzentrieren, sind dort so hohe Einsatzsummen im Umlauf, dass es zudem immer wieder kräftig in der Kasse klingelt. Natürlich darf dabei aber nicht vergessen werden, dass es einer guten Strategie bedarf und Verluste einkalkuliert werden müssen, um auf Dauer tatsächlich satten Gewinn zu erwirtschaften.

Teilnahme an E-Sport-Wettbewerben

Obwohl viele Menschen diese Option vermutlich nicht unbedingt im Hinterkopf haben, ist sie trotzdem von Belang. Denn mit hochdotierten E-Sport-Wettkämpfen lassen sich heutzutage doch beachtliche Summen verdienen. Selbstverständlich geschieht dies nicht von heute auf morgen, sondern erfordert vielmehr langjährige Übung und Engagement, um es unter die besten Spieler zu schaffen.

Wer diesen Schritt jedoch erst einmal geschafft hat, kann das Ganze professionell ausüben. Es laufen zudem immer mehr Wetten auf den E-Sports-Sektor, sodass hier in Zukunft monetär wohl noch größere Summen umgesetzt werden dürften. Da es zu riskant ist, sich ausschließlich auf die in Aussicht gestellten Preisgelder zu versteifen, ist es allerdings sinnvoll, sich über Sponsoren-Verträge ein weiteres Einkommen zu sichern.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!