Nur ein Sommer

Nur ein Sommer“ dreht sich um eine junge Frau aus Ostdeutschland, die sich nach besseren Zeiten sehnt. Völlig aus dem Nichts erhält sie die Möglichkeit, für einen Sommer in den Schweizer Alpen als Melkerin zu arbeiten. Damals hat Eva das Melken auf einem LPG-Hof gelernt. Der jugendliche Sohn scheint auch versorgt und so verknüpft sie im Kopf die Schweiz mit Wohlstand und Glück. Wird dieser Sommer glücklich?

Nur ein Sommer
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Anna Loos, Stefan Gubser, Steve Windolf (Schauspieler)
  • Tamara Staudt (Regisseur) - Tamara Staudt (Autor) - Gerhard Meixner (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Der Film „Nur ein Sommer“ startete am 12. März 2009 in den deutschen Kinos und besitzt keine Altersbeschränkung. Diese romantische Komödie greift Themen auf wie Arbeitslosigkeit, die Schweiz mit seinen Alpen. Am 18. Januar 2008 fand in Saarbrücken, bei dem Max-Ophüls-Preis, die Erstausstrahlung statt.

Besetzung / Darsteller, Regie und Drehorte

Tamara Staudt hat sich mit dem Film über die junge Eva viel Arbeit beschert, denn sie ist Regisseurin und Drehbuchautorin zugleich. Für die optische Ausstattung in „Nur ein Sommer“ sorgten Aylin Ozbay in der Maske und Regula Wetter und Veronika Armster kreierten die Kostüme.

Kameramann Michael Hammon filmte die Darsteller. Dazu gehören: Anna Loos übernimmt die Hauptrolle der Eva. Ziemlich am Anfang taucht der mürrische Senner Daniel auf, der Leben durch Stefan Gubser erhält. Dessen Mutter wird durch Stephanie Glaser gezeigt. Oliver Zgorelec schlüpft in die Rolle des Mehmed. In weiteren Nebenrollen sehen Sie: Peter Wyssbrod, Dieter Stoll, Robert Höller, Ursula Karusseit und Steve Wrzesniowski.

Einzelne Szenen erhielten ihren Endschliff durch Jörg Hauschild im Schnitt. Was noch mehr Aufbereitung durch die Spezialeffekte von Ben Kötter und Daniela Helfers bekam. Dazu komponierten Peter von Siebenthal, Oli Kuster, Daniel Jakob und Till Wyler die Musik für den 97-minütigen Film. Jegliche Dreharbeiten fanden von September bis Oktober 2006 in Eberswalde, Frankfurt am Main und Interlaken statt.

Zusammenfassung & Story vom Film „Nur ein Sommer“

Eva, geboren im Osten von Deutschland, wohnt in der Platte. Rund herum werden in der Kleinstadt die DDR-Wohnblöcke gesprengt. Wer ist Eva? Sie hat einen Sohn, der 16 Jahre alt und somit fast erwachsen ist. Dazu kommt ein viel jüngerer Liebhaber. Allerdings fehlt eines im Leben – die Arbeit. Eva hat schon zahlreiche Jobs gemacht und wieder verloren. Eine gute Arbeit in ihrer Heimatstadt zu bekommen scheint ausweglos. Es ist bekannt, dass der deutsche Osten nach und nach seine Jugend verliert, besonders die Frauen entfliehen der Perspektivlosigkeit der Arbeitswelt.

Eines Tages wird Eva eine Stelle als Melkerin in der Schweiz angeboten, für einen Sommer. Da ihr Sohn eine Zusage für einen Ausbildungsplatz in dem besagten Sommer hat, nimmt sie kurz entschlossen diese Stelle an. Eva ist spontan und gibt gerne Impulsen nach. Selbst der Liebhaber kann ihre Entscheidung nicht mehr ändern. Sie möchte endlich wieder gebraucht werden im Leben und nicht einfach nur herumsitzen.

So dauert es nicht lange, bis sich die erste Prüfung am Horizont abzeichnet, denn die Fahrt zu dem neuen Arbeitsplatz erweist sich als Tortur. Unten im Tal angekommen stellt sie fest, dass sie nun gequetscht, liegend in einer alten Seilbahn, zusammen mit dem mürrischen Senner Daniel, den Berganstieg vornimmt. Noch ist die Vorfreude groß, aber der neue Chef Daniel ist ein schwieriger Zeitgenosse. Er wurde vor einiger Zeit von seiner Frau verlassen.

Die Gründe können an seinem ungehobelten und maulfaulen Gehabe liegen oder in der Frau gesucht werden. Lassen wir das mal den Spekulationen die Hände spielen. Jeden Tag müssen 40 Kühen gemolken und versorgt werden. Mit der Milch wird unter anderem Käse hergestellt. Der Ausstieg aus dem Alltagstrott erreicht, dass Eva wieder neue Kraft und Zuversicht tankt. Im schweizerischen Hochgebirge wird bei Wind und Wetter fleißig gearbeitet. Allerdings unterscheidet sich das Lebenstempo spürbar von der deutschen Hektik.

Nur ein Sommer
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Anna Loos, Stefan Gubser, Steve Windolf (Schauspieler)
  • Tamara Staudt (Regisseur) - Tamara Staudt (Autor) - Gerhard Meixner (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Die kräftig zupackende und lebensbejahende Eva entfacht schon bald das Interesse von Daniel, womit er nicht allein steht. Dazu kommt ein junger mazedonischer Hilfsarbeiter Mehmed, von der Alp nebenan. Immer wieder gerät Daniel in die Mittellinie des Techtelmechtels, was ihn sehr stört. Leider weiß er nicht, wie er sich dieser selbstbewussten Frau nähern kann. Das Beziehungswirrwarr wird perfekt, als Freund Marco in den Alpen aufkreuzt. Wer kann Eva für sich gewinnen: der Käsemacher Daniel, der fröhliche Mehmed oder der junge Marco? Bleibt die Arbeit nur für diesen Sommer bestehen oder ergibt sich daraus mehr? Kann die Schweiz den guten Behauptungen standhalten?

Kritiken und Fazit zum Film „Nur ein Sommer“

Nur ein Sommer“ ist eine romantische Komödie, die mit der natürlichen und überzeugenden Anna Loos optimal besetzt ist. In den eineinhalb Stunden werden kulturelle Unterschiede, der Wert einer Arbeit und eine selbstbewusste Frau beleuchtet. Immer wieder werden melancholische, aber auch heitere Töne angeschlagen. Die Geschichte schwankt zwischen Heimatfilm und sozialer Beobachtung.

Die Idee für die Filmgeschichte basiert hauptsächlich auf eigenen Erfahrungen, denn die Regisseurin arbeitete vor dem Schreiben des Drehbuchs für zwei Saisons selbst als Sennerin. Der Zuschauer erlebt eine glaubhafte Geschichte, die von Herzen kommt. Die Hauptpersonen spielen stimmig und ruhig ihre Rollen. Natürlich ist eine Romanze, entstanden durch Abgeschiedenheit und erzwungene Nähe, nichts Neues oder Originelles. „Nur ein Sommer“ lebt von der Spannung zwischen den einzelnen Figuren, der Großstudie einer Lebensweise und dem alpenländischen Panorama. Letzteres, die Berglandschaft des Berner Oberlandes, ist eine wunderbare Zugabe, die fast jeden Menschen in ihren Bann zieht. Nehmen Sie sich die Zeit!

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!