Unser Tag 2015 – Die besonderen Erfolgsgeschichten im Handwerk
Die Aktion für Erfolgsgeschichten aus dem Handwerk
Wie wichtig das Handwerk in Deutschland ist, zeigt sich schon alleine anhand von Zahlen und auch in unserem Browsergame Stadtgame erfreuen sich Handwerksbetriebe wie die Baufirma und die Bäckerei großer Beliebtheit. Ungefähr 380.000 junge Leute befinden sich derzeit in einer handwerklichen Ausbildung. Das sind viele junge Leute, die kreativ sind, Ideen haben und sich auf gute Karrierechancen freuen. Eine Ausbildung durchläuft wichtige Phasen, entsprechend gibt es auch immer viel zu erzählen. Darüber hinaus sind Handwerksbetriebe natürlich auch generell deshalb interessant, weil es sie manchmal schon seit vielen Jahrzehnten gibt und von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden. Auch dadurch ergeben sich tolle Geschichten.
Was für Geschichten es sein können, wurde vorher nicht exakt festgelegt. Eine große Bandbreite an Möglichkeiten gab es und wenn es etwas Tolles zu erzählen gab, sollte es mitgeteilt werden. Das konnten also Erfolgsgeschichten sein, die mit der Ausbildung zu tun haben oder auch mit besonderen Momenten des Handwerk-Teams. Und natürlich konnten auch generationsübergreifende Geschichten geteilt werden, die aufzeigen, warum Handwerk auch immer Tradition bedeutet. Heldengeschichten können ganz unterschiedliche Seiten haben.
Mitmachen beim Wettbewerb konnten Handwerksbetriebe ganz einfach. Zwei Schritte waren dafür nur notwendig. Zunächst galt es, sich auf der Webseite von „Unser Tag 2015“ zu registrieren. Dafür stand ein entsprechendes Formular zur Verfügung, in dem alle wichtigen Daten eingetragen worden sind. Anschließend musste man nur noch die entsprechende Erfolgsgeschichte mitteilen. Das ging entweder schriftlich, in dem die Geschichte aufgeschrieben und mit einem Bild und dem Firmenlogo versehen wurden oder auch telefonisch. Dann wurde die Textversion von den Veranstaltern der Aktion in Textform gebracht. Wer Fragen hatte, konnte sich jederzeit per Telefon melden.
Die Gewinner von Unser Tag 2015
Bei der ersten Verlosung hatte die Bäckerei Nau das große Los gezogen und konnte sich über 5.000 Euro freuen. Zu finden ist die Bäckerei im Ort Grunertshofen, der westlich von München liegt. Die Geschichte des Betriebs geht weit zurück. 1909 wurde das Familienunternehmen gegründet und besteht auch heute noch. Entsprechend gab es auch gleich mehrere tolle Geschichten aus der Bäckerei zu hören. Unter anderem zur Nachwuchsförderung, die dort schon seit langer Zeit betrieben wird, ebenso aber auch zu vielen tollen Innovationen und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf der Webseite von „Unser Tag 2015“ konnte man auch viele weitere Betriebe sehen, die ihre Geschichten eingesandt haben. Unter anderem mit der Hercules Vollkorn- und Mühlenbäckerei auch ein weiterer Bäckerbetrieb. Oder auch das Handwerkshaus aus Mainz oder die Drucker Werbemittelschmiede aus Haßleben.
Veranstalter MEWA
Fazit zum Wettbewerb des Handwerk „Unser Tag 2015“
Das Handwerk ist eine der wichtigsten Grundlagen in einem Staat, da es Handwerksbetriebe sind, die vieles am Laufen halten. Ob das nun Lebensmittel wie bei Bäckereien betrifft oder eben typische Arbeiten für Tischlereien und Elektrobetriebe. Ohne Handwerker wären die meisten Dinge kaum vorstellbar und Häuser bauen sich schließlich auch nicht von alleine. Handwerksbetriebe sind wichtig, aber auch kleine Welten für sich selbst.
In einem Handwerkbetrieb kann es die tollsten Geschichten geben. Das ergibt sich zum einen durch die interessante Konstellation der Arbeiter, zu denen Auszubildende, Gesellen und Meister gleichermaßen zählen. Doch auch hinsichtlich der Traditionen gibt es im Handwerk einfach Historien, die schon über ein Jahrhundert zurückreichen. Oftmals sind es Familienbetriebe, die von einer Generation in die nächste übergehen. Die tollsten Handwerks-Erfolgsgeschichten wurden jetzt durch die Aktion “Unser Tag 2015” ausgezeichnet.