Vernetzte Welten – 125 Jahre Fachmedienhaus Vogel und Vergabe der Leadership Awards
Bei diesem Jubiläum kann schon mal gefeiert werden, denn das können nicht viele Unternehmen von sich behaupten. Doch in diesem Jahr wurde das Fachmedienhaus Vogel Business Media aus Würzburg 125 Jahre alt. Das hat man mit einer tollen Jubiläumsgala gefeiert. Die Gelegenheit hat man aber auch dafür genutzt, um thematisch einen Blick auf unsere moderne Medienwelt zu werfen. Unter dem Motto „Vernetzte Welten“ gab es dann auch die Gelegenheit zur Auszeichnung mit den Leadership Awards Connected World.
In zehn Kategorien wurden Preise vergeben, unter anderem auch in Innovation, Globalisierung und Mobilität. Zum ersten Mal gab es diese Preisvergabe aus dem Hause Vogel. Die Gala war ein voller Erfolg, an der Kunden, Geschäftspartner und Leser teilgenommen haben. Mehr zum Event und den Awards gibt es folgend zu erfahren.
125-jähriges Jubiläum des Fachmedienhauses
Tradition wird in diesem Unternehmen großgeschrieben. Kein Wunder, besteht es doch auch schon seit sehr langer Zeit. In diesem Jahr konnte das Fachmedienhaus Vogel aus Würzburg ein ganz besonderes Jubiläum feiern, was man auch ansprechend getan hat. Gegründet wurde das Medienhaus als Vogel Verlag von Carl Gustav Vogel im Jahr 1891. Was als kleiner Verlag begann, wurde später zu einem der größten Fachmedienhäuser in Europa, das den Fokus auf Automotive, Informationstechnologien, Industrie und die Themen Wirtschaft und Recht legte. Das Haus hat sich schon in den Anfangstagen darauf spezialisiert, die Märkte mit Fachwissen zu versorgen, damit Unternehmen bessere Entscheidungen treffen können.
Die Jubiläumsgala und weitere Events
Unternehmen aus der Industrie wissen die Arbeit des Medienhauses zu schätzen. Entsprechend freute man sich gemeinsam über das ganz besondere Jubiläum, das nicht vielen Verlagshäusern dieser Art vorbehalten ist. Man hat sich auch keinesfalls nur auf ein Datum des Jahres versteift, denn das gesamte Jahr über finden verschiedene Aktivitäten zum Jubiläum statt. Schon im Januar begann man mit einem Kongress, der eine interne Veranstaltung gewesen ist. Hierbei gab es Workshops und Vorträge, ebenso auch eine Posterausstellung. Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr waren eine Standparty auf der Messe in Hannover, ein Tag des Fachjournalismus und auch ein Boxenstopp bei der Sachs Franken Classic Rallye auf dem Vogel Campus. Nicht zu vergessen auch das Sommerfest mit beinahe 1500 Besuchern.
Das Highlight des Jahres war mit Sicherheit die Abendgala, die am 29. September 2016 in Würzburg stattgefunden hat. Als Standort hat man das Vogel Convention Center gewählt. Mit dabei waren ungefähr vierhundert Gäste, die Leser, Vertreter der Wirtschaft oder auch Geschäftspartner gewesen sind. Die Gala war nicht nur eine große Feier, bei der es Gelegenheit gab, das 125-jährige Jubiläum zu feiern. Außerdem bot die Gala auch die Gelegenheit, um gleich zehnmal den Leadership Award Connected World zu vergeben.
Vernetzte Welten zur Digitialisierung
Das Projekt „Vernetzte Welten“ wurde ins Leben gerufen, um eine Standortbestimmung vorzunehmen, wo die deutsche Wirtschaft und Industrie derzeit stehen, wenn es um Globalisierung und Digitalisierung geht. Die Welt schreitet technologisch in großen Schritten voran, entsprechend müssen neue Lösungen gefunden werden. Sowohl Industrie als auch Wirtschaft werden nicht darum herumkommen, sich diesen neuen Techniken zu stellen, sie aufzunehmen und vielleicht auch Vorreiterrollen einzunehmen. Nicht grundlos wird die aktuelle Phase auch als zweite Gründerzeit bezeichnet.
Die Technik von heute ist beeindruckend. Dazu gehören Autos, die untereinander verbunden sind und immer intelligentere Hilfsmittel erhalten. Die Idee der Smart Data oder auch der 3D-Druck, der es fast jedem möglich macht, eigene Objekte jedweder Art herzustellen. Auch das eLearning wird sich verändern, ob nun für die Schule, die Universitäten oder auch für Fortbildungen. Natürlich stellen sich aber auch Fragen dazu, inwiefern die Techniken sinnvoll eingesetzt werden. Welche tatsächlichen Möglichkeiten bestehen damit und wie können sie vorteilhaft genutzt werden?
Die Leadership Awards Connected World
Das Highlight der diesjährigen Jubiläumsgala war die Vergabe des Leadship Awards „Connected World“. In zehn verschiedenen Kategorien gab es Gewinner. Unter anderem Dr. Volkmar Denner von der Robert Bosch GmbH für den Bereich Connectivity. Außerdem Dr. Ing. e.h. Friedhelm Loh der Friedhelm Loh Group in der Kategorie Energy. Ralph Dommermuth von der United Internet AG nahm den Preis für Communication entgegen. Die weiteren Kategorien waren Industrie 4.0, Sustainability, Mobility, Big Data, Innovation, Knowledge und Globalization. Ausgezeichnet wurden Leitfiguren von Instituten und Unternehmen, die sich in den entsprechenden Richtungen hervortun konnten.
Fazit zur 125 Jahre Gala und „Vernetzte Welten“
125 Jahre sind eine lange Zeit und wenn es einen Anlass zum Feiern gibt, dann ganz bestimmt diesen. Das Fachmedienhaus Vogel hat das Jahr zum Anlass genommen, um gleich mehrere Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Dazu zählte ein Kongress am Anfang des Jahres, ein Sommerfest und auch eine tolle Gala Ende September. Dabei wurde nicht nur gefeiert, sondern auch eine Standortbestimmung der deutschen Industrie und Wirtschaft vorgenommen. Durch die voranschreitenden Technologien und die Digitalisierung gibt es viel Veränderung am Markt. Im Zuge dessen wurden auch die Leadership Awards Connected World vergeben. In zehn Kategorien konnten sich Leitfiguren verschiedener Kategorien über die Preise und die besonderen Auszeichnungen freuen.