Hamburg: Ein Hotspot für Gamer und Spielfreunde
In Hamburg stehen Spiele auf dem Programm. Die Hansestadt hat sich zu einem wahrlichen Hotspot für die Gaming-Community entwickelt, an dem Spiele aller Art gefeiert werden. Mit regelmäßigen Events, eSport-Zentren und weiteren Spielangeboten rund um klassische Spiele schlagen die Herzen der Spielfreunde an der Elbe höher.
Events rund um das Gaming
Gleich mehrere Gaming-Events finden Jahr für Jahr in Hamburg statt und locken Gamer und Vertreter aus der Branche an die Elbe. Erst Anfang November fand wieder das Play Creative Gaming Festival im Jupiter in Hamburg statt, an dem Freunde der Spielkultur zusammenkamen. Mit Workshops, Ausstellungen, Shows, Diskussionen und dem Creative Gaming Award gab es im Jupiter ein vielfältiges und experimentierfreudiges Programm, das die interaktiven Künste feierte und Teilnehmer zum Mitmachen einlud.
Spannend war auch wieder die Polaris Con, die im Oktober stattfand und über 27.000 Besucher in die Hamburger Messe einlud. Hier herrscht ein einzigartiger Mix aus Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur – ein Konzept, das aufgeht. Zahlreiche deutsche Content Creators aus der Branche waren vertreten, neben einer großen Ausstellung gab es ein gefülltes Programm mit Shows, Turnieren, Workshop, Cosplay, Games und vielem mehr. Nächsten Herbst kehrt die Polaris Con zurück nach Hamburg.
Doch bis zum nächsten Gaming-Event ist es nicht mehr lang, denn die Hamburg Games Conference startet im Frühjahr 2024 in die nächste Runde. 2023 lud sie über 500 Konferenzgäste aus 26 Ländern ins Altonaer Museum, um die Games-Branche bei maritimem Flair zu diskutieren. Es handelt sich bereits seit 14 Jahren um einen wichtigen Termin im Kalender der B2B-Events der internationalen Gaming-Branche. Mit Keynotes, Panels, Networking, Ausstellungen und Co. besprechen hier die Branchenexperten die Welt und Zukunft der Games. Mit dem Motto „Invest in Games“ haben auch Hamburg-basierte Gamestudios die Chance, teilzunehmen und ihre Kreationen vorzustellen.
eSport-Hotspots an der Elbe
Dass Gaming in Hamburg leibt und lebt, zeigt kaum eine Location besser als das RCADIA. In der Nähe der Nettelnburg-S-Bahn-Station hat hier das Gaming- und eSport-Zentrum eröffnet. Im ehemaligen Telekom Konferenzhotel entstand auf über 20.000 Quadratmetern die Heimat des Gamings in Hamburg. Mit Hightech-Gaming-PCs, VR- und Sim-Racing-Bereichen, und mehr wird hier die Gaming-Kultur gefeiert und die Community zusammengebracht. Turniere, Veranstaltungen, Community-Events und vieles mehr machen das RCADIA zum Herzen der Game-Kultur in Hamburg.
Außerdem wartet das Play Bay im Zentrum von Hamburg. Hier schlägt das eSport-Herz der Stadt, denn das Play Bay bietet Trainingsangebote, Gaming-Räume und Events für eSport-Begeisterte, eSportler und alle, die es noch werden wollen. Bootcamps ermöglichen es Teams, unter professionellem Coaching zu trainieren und Skills zu verfeinern, während ein moderner Streaming-Raum Content Creator zur professionellen Produktion einlädt. Im Play Bay können Gamer auch private LAN-Partys mit Freunden veranstalten, um gemeinsamen zu spielen und die Nacht zum Tag zu machen.
Weitere Game-bezogene Attraktionen warten
Doch auch abseits von Maus, Tastatur und Controller stehen in Hamburg Spiel, Spaß und Unterhaltung auf dem Freizeitprogramm. An der Elbe warten zahlreiche weitere Anbieter, die spielerische Unterhaltung anbieten. So haben neben den Videospielen hier auch noch immer die klassischen analogen Spiele einen Platz. Wer sich einen Spieleabend der alten Schule wünscht, wird hier fündig. Besonders beliebt ist das Würfel & Zucker Brettspielcafé, in dem Besucher aus einer riesigen Bibliothek an Gesellschaftsspielen auswählen und gemütlich im Café vor Ort mit Freunden spielen können. Mit regelmäßigen Veranstaltungen wie Prototyp-Tagen, Turnieren in diversen Spielen, Pen&Paper-Abenden, Workshops und vielem mehr ist hier immer etwas los, das die spielfreudige Community der Region zusammenbringt.
Auch für den klassischen Pokerabend ist gesorgt. In der Spielbank Esplanade finden regelmäßig Poker-Cash-Games statt, bei denen Spieler sich an den Spieltisch setzen können. Im Vordergrund steht die am meisten verbreitete Variante des Klassikers, Texas Hold’em. Seit den frühen 2000ern dominiert diese Version die Pokerwelt, die seither online gegen Spieler aus aller Welt, zu Hause zum privaten Pokerabend oder in der Spielbank in professioneller Atmosphäre viel gespielt wird. Wer statt am öffentlichen Cash-Game teilzunehmen in privater Runde mit Freunden und einem professionellen Dealer spielen möchte, hat auch dazu im Casino Esplanade die Möglichkeit. Weitere Spielangebote runden das Freizeitprogramm in Hamburg ab, von Escape Games bis Virtual Reality, hier kommen Spielfreunde rund um die Uhr auf ihre Kosten.
Fazit zu Gaming Events in Hamburg
Freunde von Spielen sind in Hamburg an der richtigen Adresse. Mit Gaming-Events, eSport-Zentren und Spielangeboten rund um die klassischen Spiele wird an der Elbe rund um die Uhr gespielt, was das Zeug hält. Hier kommt die Community der Spielfreunde zusammen.