Gesunde Ernährung » die Superfoods im Obst und Gemüse Bereich

Alt werden will jeder, Falten bekommen will keiner! Dafür sind auch sämtliche Wundermittelchen, die ein ewiges jung und fit bleiben versprechen, nicht zu teuer. Doch du kannst dich mit Superfoods auch gesund, jung und fit essen. Selbst Wissenschaftler sind inzwischen überzeugt davon, dass die richtigen Lebensmittel dich vital und jung halten können. Eine gesunde Ernährung ist die ökologische Nachhaltigkeit für den eigenen Körper!

Gesunde Ernährung: die Superfoods im Obst und Gemüse Bereich

Unsere Gemüse- und Obsttheke steckt voll mit Super-Food. Dieser Artikel verrät dir die leckersten und effizientesten Gemüse- und Obstsorten, um jung und fit zu bleiben.

Gesunde Ernährung: Superfood ist wie Medizin ohne Medizin

Eine gesunde Ernährung mit Superfood kann als natürliche Medizin eingesetzt werden. Was immerhin besser ist, wie immer gleich zu Arzneimitteln zu greifen. Die entsprechenden Lebensmittel stehen jedem stets zur Verfügung. Allerdings ist es wichtig, jeden Tag diese Superfoods zu essen, um eine Wirkung erzielen zu können.

Aprikosen

Aprikosen Super Obst Aprikosen sind nicht nur richtig lecker, sondern helfen dir auch noch dabei gesund zu bleiben. Sie liefert eine Menge an reichlichen Nährstoffen wie Eisen, Provitamin A und Kalium. Ihr enthaltenes Carotin wird in deinem Körper in Vitamin A umgewandelt. Dieses wiederum ist wahnsinnig wichtig für deine Augen und deine Haut. Sie enthalten zudem Vitamin B1, B2, Phosphor, Vitamin C und Kalzium. Das sind die Stoffe, die für deinen Kohlenhydratstoffwechsel verantwortlich sind. Ebenso spielen sie eine essenzielle Rolle beim Energiestoffwechsel und für dein Immunsystem. Auch deine Knochen und Zähne profitieren von Aprikosen.

Blaubeeren

Gesunde Ernährung mit Blaubeeren, als mögliches Super Obst Die kleinen blauen Kraftkugeln mit viel Kalium, Magnesium und Kalzium versorgen deine Körperzellen mit wichtigen Nährstoffen. Bei einem stressigen Alltag, können die Nährstoffe dir beim Denken helfen, denn ihre gesunden Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf dein Gehirn aus. Nur noch gesünder als die Blaubeere ist die wilde Schwester. Die Heidelbeere. Diese wilde Sorte findest du allerdings nicht im Supermarkt, sondern beim Bücken im Wald.

Granatapfel

Granatapfel Superfood Viele Genießer lieben die grell pinken, süß-säuerlich schmeckenden Kerne der sehr exotischen Obstsorte. Nicht nur lecker, sondern auch gesund ist der Granatapfel, denn er kann deine Verdauung regulieren, den Blutdruck senken, Schmerzen lindern und Entzündungen hemmen. Doch auch auf deinen Teint hat er positive Auswirkungen. Der Granatapfel sorgt dafür, dass du gesunde und glänzende Haare bekommst.

Brokkoli

Brokkoli ist ein Super Gemüse und gehört definitiv zu den Superfoods Forscher und Wissenschaftler sind sich bei den kleinen Power-Röschen einig. Sie sind wahre Kraftpakete. Das feine und schmackhafte Kohlgemüse schützt dich nicht nur vor schädlichen Sonneneinwirkungen, sondern kann sogar dein Krebsrisiko reduzieren. Doch nicht nur deshalb wird er gerne verzehrt. Er schmeckt natürlich auch noch richtig lecker. Nicht nur als Gemüsebeilage oder Suppen, sondern auch als Gratin überzeugt der Lieferant von Vitamin C, Vitamin K, B-Vitaminen und Folsäure.

Knoblauch

Knoblauch Super Gemüse Wenn es nach Wissenschaftlern geht, ist Knoblauch mit der Hauptgrund, dass die Bewohner von mediterranen Ländern ein solch hohes Alter erreichen. Knoblauch enthält viele Pflanzenstoffe wie Allicin und Ajoen. Diese wirken blutdrucksenkend und blutverdünnend. Das wiederum schützt effektiv vor Schlaganfällen, Herzinfarkten und Thrombosen. Doch der Knoblauch wird auch gerne als natürliches Antibiotikum eingesetzt, wobei er auch bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien helfen kann.

Avocados

Avocado superfood Avocados haben einen hervorragenden Ruf – und das zu Recht. Sie sind ein wichtiger Lieferant von Folsäure, Kalium, Kalzium sowie den Vitaminen D, B6, K und E. Avocados sind auch reich an gesunden ungesättigten Fettsäuren und trotz ihrer 12,5 Gramm Fett auf 100 Gramm sehr gesund. Viele Experten sind sich einig, dass diese ungesättigten Fettsäuren beim Fettabbau des Körpers helfen können. Das enthaltene Enzym Lipase steuert, während der Verdauung, die Fettverbrennung. Der Fettabbau im Körper kann beschleunigt werden.

Bärlauch

Bärlauch super Kräuter Er hat die gleichen positiven Wirkungen wie Knoblauch, überzeugt aber mit seinem unvergleichlichen Geschmack. Reich an Vitamin C ist er noch dazu. Das enthaltene Magnesium stärkt unsere Knochen und das Vitamin C schützt dich vor Erkältungen. Ebenso wie der Knoblauch werden die Sulfide beim Kleinschneiden der Blätter in Allicin umgewandelt. Dieses wird antibakteriell und kann Fieber senken und auch Husten lindern.

Spinat

Spinat supergemüse für eine gesunde ernährung Nicht nur Popey profitiert davon, wenn er Spinat isst, sondern auch du. Er lässt dich nicht nur stark werden und deine Muskeln wachsen, sondern ist auch ein wichtiger Lieferant von Beta-Carotin, was deine Augen schützt, Vitamin E, Kalium, Calcium und Eiweiß. In der Volksheilkunde wird Spinat auch gerne als Mittel gegen Blähungen, zum Senken von Fieber und zur Linderung bei Entzündungen eingesetzt.

Goji Beeren

Goji Beeren Superfood Besonders beliebt sind diese Beeren in China. Dort bedeuten die rosinenähnliche Beeren so viel wie das Wort Glück. Wenn es nach der Werbung geht, sind die Goji Beeren das Heilmittel Nummer Eins in der fernöstlichen Medizin. Nachgesagt wird den Beeren, dass sie das menschliche Wachstumshormon ankurbeln, das Immunsystem stärken, den Augen guttun, Schlafprobleme lindern und sogar Krebs vorbeugen können.

Fazit zur gesunde Ernäherung mit Superfoods

Gesunde Ernährung mit Superfoods sind super. Sie sind nicht nur lecker, sondern unterstützen deine Gesundheit und deinen Körper. Sie schützen dich vor Erkältungen, halten deine Verdauung stabil und können dich womöglich sogar vor Krebs schützen. Superfoods lassen sich in der Regel perfekt in die tägliche Ernährung einbinden. Dank vieler verschiedenen Rezepte kannst du deine Superfoods, jeden Tag anders genießen, aber immer deinem Körper etwas Gutes tun. Solltest du allerdings an Beschwerden und Schmerzen leiden, solltest du das stets von einem Arzt untersuchen lassen. Dieser wird dir dann sagen können, ob du dich mit Superfood selbst therapieren kannst.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!